Sommerpause

Aktuell befinden wir uns in der Sommerpause. Das Leichtathletik-Training geht ab Anfang September 2019 wie gewohnt jeden Mittwoch ab 15:30 Uhr im Stadion „Am Hallo, Essen“ weiter.

Das gesamte Talentakademie-Team wünscht eine schöne Sommerzeit.

Trainingszeiten

Aktuell findet das Leichtathletik-Training jeden Mittwoch ab 15:30 Uhr im Stadion „Am Hallo“, Essen statt. Auf Grund der Wetterlage kann es kurzfristig zu Änderungen kommen. Bitte setzt euch mit den Trainerinnen in Verbindung.

Erstmals Jugend-Basketball-Camp in Essen vom 1.-3.März 2019

Seit längerer Zeit besteht im Jugendbereich ein großes Interesse am Basketballspiel.

So organisierte Petra Klein (Diplom-Trainerin der Talentakademie Essen) ein Basketballcamp in NRW und holte den ehemaligen Nationalspieler des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes und letztjährigen Bundesliga-Trainer Roland Sovarzo (A-Lizenz, FIBA) ins Trainingslager.

An 3 Tagen lernten die jungen Basketballspieler ein effektives Basketballtraining kennen.

Neben verschiedenen Übungen wie Dribbling, Passen und Cuts, wurde vor allem eine korrekt saubere Wurftechnik vermittelt. So mussten die Jugendlichen ihre Fußstellung, Körperhaltung und Hand-Auge-Koordination verbessern, denn schon das Aufnehmen des Balls ist entscheidend für den Korberfolg. Darüber hinaus lehrte Roland Sovarzo den Sprungwurf aus dem Stand und später im rhythmischen Anlauf. Schließlich wurde der Schwerpunkt des Trainings immer mehr auf „das Spiel“ fixiert. Der Trainer erklärte verschiedene Spielabläufe, z.B. wie die Spieler ihre Technik in der Verteidigung und das Spiel in der Offense (Angriff) kontrolliert schneller durchführen können. Es gab Tipps für die Angreifer, wie sie die Verteidigung „lesen“ (durchschauen) können, um daraufhin gute Entscheidungen für den Angriff zu treffen. Es wurde auch viel in Überzahl (z.B. 2 gegen 1 oder 3 gegen 2) gespielt, um komplexe Abläufe zu festigen. Je nach Situation wurden auch immer wieder die Regeln des Spiels gelehrt .

In allem bekamen die Jugendlichen ein besseres Verständnis für die Taktik Im Spiel.

An allen drei Trainingstagen gab es einen guten Mix aus spielerischen, technischen und athletischen Übungen. Die Jugendlichen lernten viel Neues und waren hochkonzentriert bei der Sache.

Im Feedback gaben sie an, dass das Trainingslager sehr viel Spaß gemacht hat und die Zeit viel zu schnell vergangen war. Sie wünschen sich beim nächsten Camp, dass das Training noch mehr Tage andauert.

Langhanteltraining – Teil 2

Am 08. Februar 2019 findet in Solingen die Trainingsstunde „Einführung in das Langhanteltraining – Teil 2“ statt. Durchgeführt wird es von Marcus Temming, qualifizierter Fitnesstrainer.

Die Einführung in das Langhanteltraining – Teil 1 fand bereits im letzten Jahr statt und auf Grund der zahlreichen Teilnehmer planen wir am 08.02.2019 mit dem zweiten Teil fortzusetzen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bis zum 04. Februar 2019 per E-Mail an talentakademie(at)gsnrw.de

Trainingszeiten

In den Sommerferien findet kein Training statt. Weiter geht es für Leichtathletik Ende August / Anfang September 2018.

Das gesamte Talentakademie-Team wünscht schöne Sommerferien.

Essener Leichtathlet qualifiziert sich für Junioren-EM

Erste Erfolge der Talentakademie

Der 15-jährige Weitspringer Tamiro Klinner vom Gehörlosen Turn-und Sportverein Essen e.V. hat sich für die Junioren-Europameisterschaften in Bulgarien vom 28.06. – 01.07.2018 qualifiziert. In diesem Zeitraum wird er in Sofia im Weitsprung der männlichen Jugend U 18 antreten. Seine bisherige Bestleistung lag in der Leichtathletikhalle bei 5,48 m.

Kommendes Wochenende will er zusammen mit seinen Vereinskollegen bei den Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften in Hannover seine gute Form bestätigen.
Bei den diesjährigen Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften in Stadtallendorf im Februar gewannen die SportlerInnen des GTSV Essen e.V. insgesamt 9 Gold, 15 Silber und 6 Bronzemedaillen. Ebenfalls erfolgreich verliefen die Mehrkampfmeisterschaften im Mai 2018 in Frankenthal, wo vier Essener Sportler und Sportlerinnen den Sprung aufs Treppchen schafften.

Die Essener Erfolge sind erste Ergebnisse der Arbeit der Talentakademie des Gehörlosen-Sportverband NRW e.V. (GSNRW). „Essener Leichtathlet qualifiziert sich für Junioren-EM“ weiterlesen

Langhanteltraining

Am 04. Mai 2018 findet in Solingen die Trainingsstunde „Einführung in das Langhanteltraining“ statt. Durchgeführt wird es von Marcus Temming, qualifizierter Fitnesstrainer.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bis zum 28. April 2018 per E-Mail an talentakademie(at)gsnrw.de